Espresso Tonic Rezept

Gerade im Frühjahr und Sommer, wenn die Temperaturen steigen, suchen Kaffeeliebhaber häufig nach einer Alternative zum klassischen Heißgetränk. Ein eiskalter Espresso Tonic ist hier genau richtig, da er den vollmundigen Espressogeschmack mit der Frische des Tonics vereint und dadurch für die nötige Erfrischung sorgt. Der Schlüssel ist hier das Tonic Water, da es sowohl leicht bitter als auch leicht süß ist und dadurch die Schwere des Espressos ausgleicht und das richtige Maß an Süße hinzufügt. Wie Sie einen Espresso Tonic einfach zu Hause zubereiten, erfahren Sie in unserem Espresso Tonic Rezept. 


Dauer

  • 1 min Vorbereitungszeit
  • 3 min Zubereitungszeit

Espresso Tonic Zutaten

  • 1-2 Espresso shots (30-40 ml)
  • ¼ Saft einer unbehandelten Zitrone
  • 1 Zitronenscheibe
  • 4-5 Eiswürfel
  • 150 ml Tonic Water

Equipement

  • Kaffeemaschine
  • Longdrinkglas

Espresso Tonic Zubereitung

Schritt 1: Vorbereitung

Zur Vorbereitung für den Espresso mit Tonic Water, sollte im ersten Schritt die Zitrone gewaschen, trocken gerieben und ausgepresst werden. Legen Sie in diesem Schritt außerdem bereits eine Scheibe Zitrone für später zur Seite.

Schritt 2: Espresso zubereiten 

In nächsten Schritt geht es um die Zubereitung des Espressos in der Kaffeemaschine Ihrer Wahl. Wir empfehlen Ihnen die Zubereitung in einer Seibträgermaschine , French Press oder dem Vollautomaten. Jedoch sind auch andere Kaffeemaschinen für die Espresso Tonic Zubereitung möglich.

Schritt 3: Espresso mit Tonic Water vermischen

Geben Sie zunächst 3-4 Eiswürfel in Ihr Glas und geben anschließend 150 ml Tonic Water über das Eis. Gießen Sie anschließend den Espresso ganz langsam über das Getränk, sodass sich Espresso und Tonic Water nicht miteinander vermischen. Hier bedarf es gegebenenfalls etwas Übung, sodass eine klare Trennung beider Getränke sichtbar ist. Geben Sie abschließend einen Spritzer Zitronensaft in das Glas. 

Schritt 4: Espresso Tonic garnieren und genießen

Im letzten Schritt können Sie den Espresso Tonic nach Belieben z. B. mit einer Zitronenscheibe garnieren und das eiskalte Getränk genießen. 

Espresso Tonic Variationen 

Neben dem klassischen Espresso Tonic können Sie das Espresso Tonic Rezept auch etwas abwandeln und einzelne Zutaten verändern. Wir empfehlen Ihnen unsere Espresso Tonic Variationen auszuprobieren.

Espresso Gin Tonic

Durch Zugabe von ca. 50-60 ml Gin zu unserem Espresso Tonic Rezept entsteht ein schmackhafter Espresso Tonic Cocktail - der sogenannte Espresso Gin Tonic. Welchen Gin Sie hier verwenden, hängt von Ihrer persönlichen Vorliebe ab. Experimentieren Sie gerne mit unterschiedlichen Gin-Sorten, um Ihre persönliche Lieblingskombination zu finden. Der Anteil des Tonic Waters wird hier auf 100 ml reduziert.

Espresso mit Tonic Water 

Welches Tonic Water Sie für den Espresso Tonic bevorzugen, ist Ihnen überlassen. Verwenden Sie gerne ihr Lieblings Tonic Water oder nutzen Sie auch hier die Möglichkeit und probieren das Espresso Tonic Rezept mit unterschiedlichen Tonic Sorten aus. Vielleicht finden Sie dadurch einen ganz neuen Favoriten.

Orange Espresso Tonic

Ein Espresso Tonic wird in der Regel mit Zitrusfrüchten verfeinert. Bei einem Orange Espresso Tonic wird der Zitronensaft aus unserem Espresso Tonic Rezept durch einen Spritzer Orangensaft ersetzt. Das Gleiche funktioniert natürlich auch mit Grapefruitsaft für einen Grapefruit Espresso Tonic oder Limettensaft für einen Limetten Espresso Tonic. 

Espresso Tonic Eis

Unser Geheimtipp ist aus unserem Espresso Tonic Rezept ein Espresso Tonic Eis herzustellen. Füllen Sie hierzu einfach die Zutaten (ohne Eiswürfel) in Eisformen und lassen Sie diese gefrieren. Für einen besonderen Geschmack können sie zusätzlich frische Kräuter, Gurke oder Limette hinzufügen.